background
MSF-Saar
image1 image2 image3

Modell-Segel-Freunde Saar

Wander- Regatta der Modell-Segel-Freunde Saar e.V.

1.Voile miniature á Lac de Creutzwald

Am Wochenende 23.und 24.09.2017 haben die Modell- Segler in Zusammenarbeit mit dem Schiffsmodellbauclub „Untere Saar“ e.V. Dillingen ihre 1. Wanderregatta für RC-Modellsegelboote am schönen Creutzwalder See durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde auch gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft der Modellsegler des SMC Dillingen erfolgreich gestartet. Diese Veranstaltung war im Zuge der Städtepartnerschaft 50 Jahre Dillingen/Saar und Creutzwald vom MSF geplant worden und erfolgreich abgelaufen. Die Ausschreibung zu diesem Event wurde im ganzen Südwestdeutschen Raum in den verschiedensten Medien veröffentlicht. Angemeldet haben sich insgesamt 24 Teilnehmer aus Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. Geplant waren für Samstag 3 Regatta-Läufe und für Sonntag 2 Läufe. Bei herrlichem Sonnenschein aber fast Windstille am Samstag konnten nur zwei Regatta-Läufe durchgeführt werden. Oftmals bewegten sich die Boote nur durch die Fließgeschwindigkeit des Sees und nicht durch Wind im Segel. Dies führte dazu, dass für die etwa 1,6 km lange Regatta-Strecke bis zu 85 Minuten gebraucht wurden, um im Ziel einzulaufen. Besonders zu erwähnen bei dieser Veranstaltung war, dass der jüngste Gastteilnehmer Kamil aus Köln gerade mal 9 Jahre und unsere beiden ältesten Rollator-Teilnehmer 80 und 89 Jahre alt sind. Alle Teilnehmer waren von dieser Veranstaltung begeistert und wünschen sich für die kommenden Jahre weitere Regatta-Veranstaltungen dieser Art.

Bedanken möchte ich mich als Vorsitzender des MSF bei der Verwaltung der Stadt Creutzwald Frau Helga Maleska, Herrn Francois Gatti, dem Hotelier des Inter Hotel Aster und dem Bergebootfahrer des Creutzwalder Segelvereins.

Mein ganz besonderer Dank auch an den Bürgermeister der Stadt Dillingen Herr Franz-Josef Berg und seinem Mitarbeiter Herr Calogero D´Angelo.

Dank auch an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben.

Egon Büscher

2017  MSFSaar   globbers joomla templates